Versteigerung und Spende bringt 4063.- Euro für PNP-Flutopferhilfe

Emmertinger Sonnwendfeier – Schafkopfturnier und Talentversteigerung

Mit dieser imposanten Spendensumme haben die Organisatoren rund um Gisela Kriegl (Emmertinger CSU-Vorsitzende) und Maximilian Maier (Emmertinger JU-Vorsitzender) niemals gerechnet: insgesamt kamen am Samstagabend im Rahmen der Sonnwendfeier des CSU-Ortsverbands Emmerting für die PNP-Flutopferhilfe 4.063,- Euro zusammen.
Während der Veranstaltung überreichte Diana Mödl, Vorsitzende des SV DJK-Emmerting e.V., einen Scheck in Höhe von 1200,- Euro an Kriegl, diese Summe setzt sich aus einer Sammlung beim Tagesausflug der Senioren in Höhe von 400,- Euro und einer stattlichen Spende des Sportvereins zusammen.
Gemeinsam mit dem Erlös aus der Talentversteigerung in Höhe von 2.579,- Euro und der abschließenden „amerikanischen Versteigerung“ in Höhe von 284,- Euro ergab sich die respektable Summe in Höhe von 4063,- Euro für die PNP-Flutopferhilfe.
Der Auktionator Anton Maier stellte die insgesamt 35 Angebote kurz und humorvoll vor, bevor diese zwischen zwölf und 250.- Euro an den Mann bzw. an die Frau gingen. Als absoluter Spitzenrenner stachen die „helfenden Hände“ der JU Emmerting in Höhe von 250,- Euro hervor, welche nun vier Stunden lang Arbeiten für Sabine Hager erledigen. Beim „Kochen/Grillen mit Anton Maier“ duellierten sich 1. Bürgermeister Stefan Kammergruber und Pfarrer Thomas Steinberger, welches letzterer mit 80.- Euro für sich entscheiden konnte. In einer Sonderrunde spendierte Maik Paul für eine hochwassergeschädigte dreiköpfige Familie eine Mallorca-Reise, die amerikanisch versteigert wurde und 284 Euro erzielte, hier warf der PNP-Berichterstatter Christian Birke als letzter seine zwei Euro in die Sammelbox.
Eingangs konnte die CSU-Ortsvorsitzende und Hauptorganisatorin Gisela Kriegl zahlreiche Ehrengäste begrüßen, neben ihren Bürgermeisterkollegen Stefan Kammergruber und Siegfried Ribesmeier auch den Altbürgermeister Josef Maier und zahlreiche Gemeinderäte, sowie Mehrings 1. Bürgermeister Josef Wengbauer, der zu später Stunde hinzu stieß. Das Duo „Kieskutscher“ umrahmte die Veranstaltung musikalisch und auch die Fußballfans kamen auf ihre Kosten, da die beiden Samstags-Begegnungen der EM 2016 live auf Leinwand übertragen wurden.
Nach Einbruch der Dunkelheit segnete der Ortsgeistliche Thomas Steinberger das Sonnwendfeuer, bevor dieses beobachtet von unzähligen Augenpaaren Emmertinger Bürgerinnen und Bürger und von Feuerwehrleuten kontrolliert abbrannte.

Bereits am Nachmittag hatten sich Schafkopffreunde eingefunden und ein Turnier unter der Leitung von Spielleiter Erwin Weichenberger ausgetragen. Die meisten Punkte erzielte Elfriede Kolmberger, welche die von MdB Stephan Mayer gestiftete 4-Tages-Reise nach Berlin in Empfang nehmen konnte, gefolgt von Bernhard Harrer, dem CSU-Ortsvorsitzenden aus Burghausen, der 100 Euro in bar erhielt. Auf den weiteren Plätzen folgten Ruth Göpfert (Fahrt in den bayerischen Landtag für zwei Personen von MdL Ingrid Heckner) und Manfred Kriegl, der 30 Euro in bar gewann. CSU-Ortsvorsitzende Kriegl freute sich, dass so viele Damen teilgenommen haben und Spieler aus dem gesamten Landreis dabei waren, so dass dieses Turnier gewiss nicht zum letzten Mal ausgerichtet worden ist (Text und Fotos: Christian Birke)

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 13. Juli 2016 unter CSU Emmerting, Sonnwendfeier gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.