Junge Union Emmerting hat gewählt

»Wenn wir auf die Liste gehen, dann möchten wir aber schon weiter vorne postiert werden«, betonte Maximilian Maier, kaum dass er zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union (JU) Emmerting gewählt worden war. Damit kam bei der Jahreshauptversammlung, die im Gasthof Schwarz äußerst harmlos verlief, kurzzeitig doch noch ein wenig Spannung auf. Gisela Kriegl, Vorsitzende der Emmertinger CSU, versprach, dass bei der Aufstellung der Gemeinderatsliste sicher darüber diskutiert werde. Kriegl: »Wir brauchen auch junge Kandidaten. Die sind unheimlich wichtig.« Maximilian Maier möchte Emmertings JU wieder politischer machen. »Wir werden die bisherigen Veranstaltungen wie das Maibaumaufstellen und das Beachvolleyballturnier beibehalten«, so Maier. Daneben möchte der 23-jährige, der in Rosenheim Wirtschaftsingenieurwesen studiert, verstärkt auf politische Themen setzen: zum Beispiel mit Mehringern über die neue Trasse der B20 diskutieren. Zuvor hatte der CSU-Fraktionssprecher Franz Kastenhuber aus dem Emmertinger Gemeinderat berichtet und immer wieder bei den Themen Altenheim, neues Ortszentrum und Sporthalle betont: »Schauen wir mal, was wir stemmen können.« Abschließend bat er um Anregungen aus dem Kreis des Parteinachwuchses: »Wir sind für alle Meinungen dankbar.« Nach zwei Jahren hatte Matthias Bergmann den Vorsitz der JU aus persönlichen Gründen abgegeben. Er übergab einen Ortsverein, der bestens aufgestellt ist: Die Kasse ist prall gefüllt, die Veranstaltungen kommen gut an und die Zusammenarbeit mit der Emmertinger CSU funktioniert, so Gisela Kriegl, bestens. Die Anwesenden wählten Maximilian Maier zum neuen Vorsitzenden. Matthias Bergmann ist ab sofort sein Stellvertreter. Simone Wanninger bleibt Kassier, Thomas Estermeier Schriftführer und Korbinian Maier, Tanja Bergmann, Michael Eimannsberger, Markus Reithmeier, Andreas Wiesmayer und Sebastian Antesberger sind Beisitzer.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 9. März 2013 unter JU Emmerting gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.