Jahreshauptversammlung der CSU Emmerting

Bei der Jahreshauptversammlung der Emmertinger CSU war die Meinung der Mitglieder gefragt: Die Ortsvorsitzende Gisela Kriegl sammelte bei den Teilnehmern per klassischer Moderation Fragen und Anregungen zum Thema: „Was bewegt euch im Landkreis Altötting?“ ein.
In ihrem Rechenschaftsbericht ging Gisela Kriegl auf die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes im Jahr 2017 ein: darunter der Frühschoppen „Neues aus Berlin“ mit Stephan Mayer, MdB, die Verteilung des CSU-Dorfkuriers an alle Emmertinger Haushalte, das traditionelle Starkbierfest, den Dorfgesprächen bei „Feuerwehr und Bauhof“ sowie als Radtour verpackt zu „Alten und vergessenen Hofstellen und Gewerbe“. Thematisches Highlight war u.a. der Vortrag von Journalist Michael Möhnle „Die Welt im Wandel – zwischen Trump und Putin“ in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung. Das Ferienprogramm führte die Kinder ins Porsche „Traumwerk“ nach Anger und die traditionelle Radlwallfahrt nach Altötting zum gemeinsamen Gottesdienst mit CSU-Ortsverbänden aus dem Landkreis. Beim Jahresausflug informierte sich die CSU in der evangelischen Enklave Ortenburg über 500 Jahre Reformation und erkundete Passau per Stadtführung. Das Jahr 2017 schloss mit dem furiosen 2. „Dorffeuer“ auf der Gemeindewiese, das CSU und Junge Union gemeinsam veranstalteten.
Kriegl wertete es als Erfolg für den Ortsverband, dass bei den Neuwahlen im CSU-Kreisverband Emmerting Tanja Stollwerk als Beisitzerin und Gisela Kriegl als stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt wurden. Eine besondere Freude sei es für sie, so Kriegl, als Kandidatin für das Bezirkstags-Direktmandat Emmerting im Landkreis vertreten zu dürfen. Die Mitgliederstatistik des Ortsverbandes vermeldete eine Erhöhung von 68 auf 70 Personen und damit einher sank der Altersdurchschnitt auf 58,4 Jahre.
Auch für 2018 stehen bereits erste Termine fest: das Starkbierfest ging ja schon über die Bühne. Am 1. Mai packt die Junge Union dann beim Maibaumaufstellen wieder kräftig an. Das nächste „Emmertinger Dorfgespräch“ zum Thema Inklusion führt am 5. Juni in die Stiftung Ecksberg. Am 21. Juni gibt sich der bayerische Innenminister beim Gasthof Schwarz in einer Kundgebung zusammen mit der CSU Mehring und Burghausen die Ehre. Beim Ferienprogramm am 13. August wird sich alles einen Tag lang „rund ums Pferd“ drehen. Der Tagesausflug, mit noch offenem Ziel, ist für den 15. September eingeplant. Und natürlich wird es am 28. Dezember wieder ein „Dorffeuer“ geben. Im Zuge der Landtags- und Bezirkstagswahlen werden im Landkreis eine Vielzahl von hochkarätigen Gästen zu diversen CSU-Veranstaltungen erwartet.
Schatzmeister Wolfgang Bilger vermeldete in seinem Kassenbericht solide Finanzen und die Kassenprüfer Fritz Schuder und Martin Wengbauer bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Buchführung, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.
Die Ortsvorsitzende Gisela Kriegl und Bürgermeister Stefan Kammergruber hatten an diesem Abend die Ehre, drei Mitglieder des Ortsverbandes für besonders lange Treue zur CSU hervorzuheben: Fritz Schuder 40 Jahre, Hermine Maier 45 Jahre, Konrad Waitzhofer 50 Jahre.
Auf der Tagesordnung stand auch noch die Wahl von 7 Delegierten und 7 Ersatzdelegierten zur Kreisvertreterversammlung für die Nominierung zur Europawahl. Für Emmerting sind dies als Delegierte Gisela Kriegl, Ilse Rastner, Tanha Stollwerk, Fritz Schuder, Korbinian Xaver Maier, Wolfgang Bilger und Dr. Markus Margraf sowie als Ersatzdelegierte Stefan Kammergruber, Michael Hager, Sebastian Antersberger, Thomas Estermeier, Herbert Bergmann, Franz Kastenhuber und Florian Maier.
Die Wahlleitung hatte der Ehrengast des Abends, Dr. Tobias Windhorst, Fraktionsvorsitzender der CSU im Kreistag, inne. Im Anschluss ging Windhorst dann auf die vorab an der Pinnwand schriftlich fixierten Fragen der Mitglieder zum Schwerpunkt: „Was bewegt euch im Landkreis Altötting“ ein. Anhand dieses Konzeptes wurden interessante Informationen ausgetauscht und es entspannen sich ergiebige Diskussionen zu Themenbereichen wie die aktuelle Krankenhaussituation, die Einführung einer gelben Tonne oder der Erhalt der beiden Immissionsmessstellen in bisherigem Umfang im Landkreis. Größeren Raum nahm auch die Frage nach bezahlbarem Wohnraum und die neu zu errichtende Trasse der 380kV-Leitung ein, die Emmerting in höchstem Ausmaß betreffen wird, ein. Dr. Windhorst berichtete über die Asylpolitik im Landkreis, wobei der Fokus der Teilnehmerfrage hierzu auf den Kosten lag. Leerflächen in den Kommunen waren ebenso Thema wie die sehr hohe Schülerauslastung der Herzog-Ludwig-Realschule in Altötting. Kontrolle und Prüfung von öffentlichen Ausschreibungen wie auch die Nahverkehrsverbindungen wurden diskutiert.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 19. April 2018 unter CSU Emmerting, Jahreshauptversammlung gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.