Die CSU ist in Emmerting tief verwurzelt

Gisela Kriegl für weitere zwei Jahre als Ortsvorsitzende bestätigt!

Die CSU ist in Emmerting tief verwurzelt und Taktgeber im Gemeinderat. Dies unterstrich auf der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes am Freitagabend im Gasthof Schwarz dessen einstimmig wiedergewählte Ortsvorsitzende und Dritte Bürgermeisterin Gisela Kriegl.
Die CSU stellt in Emmerting 8 Gemeinderäte und den 1. Bürgermeister. Dem Bericht der Ortsvorsitzenden war zu entnehmen dass dem CSU-Ortsverband Emmerting aktuell 76 Mitglieder, sechs mehr als im Vorjahr, angehören. Traditionell ist auch die Junge- Union sehr stark in Emmerting und daraus kann der Ortsverband aus dem Vollen schöpfen. Die JU in Emmerting konnte im vergangenen Jahr unter dem rührigen Vorsitzenden Korbinian-Xaver Maier 14 neue Mitglieder gewinnen. Neu ist bei der CSU die Probemitgliedschaft.
Auch im Kreisvorsitz ist die Emmertinger CSU stark vertreten. Gisela Kriegl wurde hier vor zwei Jahren zur, Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Tanja Stollwerk zur Beisitzerin. Anschließend brachte Gisela Kriegl ihre Freude über ihre Direktwahl in den Bezirkstag zum Ausdruck und dankte allen für die Unterstützung dabei. Die neue Aufgabe als Bezirksrätin bereitet mir überaus große Freude, so Gisela Kriegl. „Ich erfahre in München viel Interessantes und lerne wie da der Hase läuft und habe auch schon ein paar Projekte für den Landkreis anschieben können. Künftig wird es auch Bürgerfahrten zum Bezirkstag und zu Bezirkseinrichtungen geben“, so Gisela Kriegl. Für die CSU in Bayern war 2018 ein anstrengendes Jahr voller wichtiger Weichenstellungen. Mit Markus Söder als Ministerpräsidenten und nun auch als Parteivorsitzender weht ein frischer Wind und kommt Schwung von oben. Sehr ernst ist es ihm mit der Basisbeteiligung und so kommt er am Donnerstag den 7. März nach Altötting zur Kreisvorstandschaft zu einem intensiven Austausch. Die dabei aufzugreifenden Themen dazu sollen direkt von den Mitgliedern kommen.
Der CSU-Ortsverband hat in Emmerting ein sehr positives Ansehen und Image, das wird besonders bei dem großen Zulauf zu unseren Veranstaltungen deutlich, so die Ortsvorsitzende. Das dritte Dorffeuer war ein richtiger Knaller, was den Zuspruch betrifft. Die CSU macht in Emmerting Politik für seine Bürger. Wir sind mit Bürgermeister Stefan Kammergruber an der Spitze der Taktgeber im Gemeinderat. Das Tagesgeschäft ist dabei aber oft nicht einfach. Den nun abgeschlossenen Rathausumbau kann man durchwegs als gelungen bezeichnen, auch beim Breitbandausbau ist man vorangekommen und das Funktionsgebäude am Sportplatz wird nun gerade gebaut. In der Ausweisung von neuem Bau- und Gewerbegebiet kommt man ebenfalls voran. Dem Baubeginn für den neuen EDEKA-Markt sieht man noch entgegen, aber auch hier bin ich zuversichtlich, so die Ortsvorsitzende weiter. Nun steht bereits die Kommunalwahl 2020 vor der Tür, sie gilt es wiederum gut vorzubereiten.
Anschließend wartete Schatzmeister Wolfgang Bilger mit dem finanziellen Rechenschaftsbericht auf. Er konnte dabei eine sehr erfreuliche Entwicklung der Finanzen des Ortsverbandes präsentieren.
Die Kassenprüfer Martin Wengbauer und Fritz Schuder hatten die Kasse geprüft und bescheinigten dem Kassier eine tadellose Kassenführung, worauf Kassier und Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet wurden.
Die anschließend turnusgemäß anstehenden Neuwahlen leitete die CSU-Kreisvorsitzende Ingrid Heckner.
Dabei wurde die bisherige Ortsvorsitzende Gisela Kriegl für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Zu drei gleichberechtigten Stellvertretern wurden Tanja Stollwerk, Michael Hager und Dr. Markus Margraf gewählt. Im Amt des Schatzmeisters wurde Wolfgang Bilger für weitere zwei Jahre bestätigt. Im Amt des Schriftführers Thomas Estermeier. Zu Beisitzern wurden Maximilian Anders, Matthias Bergmann, Thomas Ertl, Korbinian Maier, Markus Reitmeier, Thomas Rothmeier, Klaus Schacherbauer, Thorsten Schuder und Maximilian Zick gewählt. Kassenprüfer bleiben Martin Wengbauer und Fritz Schuder.
Zu Kreisdelegierten wurden Gisela Kriegl, Stefan Kammergruber, Tanja Stollwerk, Michael Hager, Thomas Estermeier, Wolfgang Bilger, Dr. Markus Margraf und Korbinian-Xaver Maier gewählt. Zu Ersatzdelegierten wurden Ilse Rastner, Herbert Bergmann, Florian Maier, Thomas Ertl, Maximilian Anders, Thorsten Schuder, Maximilian Zick und Otto Sachs gewählt.
Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden Bernhard Maier, Florian Ertl und Stephan Wiesmayer.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden anschließend Frieda Hecker und Otto Sachs für 25 Jahre, Franz Kastenhuber, Gisela Kriegl, Erwin Frank jun., Josef Hager, Alexander Eller, Inge Stollwerk und Maria Stollwerk für 30 Jahre, Manfred Herrle und Erich Keck für 55 Jahre und Ludwig Walch für 60 Jahre geehrt.
Als wichtige Termine für dieses Jahr nannte die Ortsvorsitzende den politischen Aschermittwoch des CSU-Kreisverbandes in Unterneukirchen im Brauereigasthof Leidmann am Mittwoch den 6. März, das Starkbierfest der CSU- Ortsverbände Emmerting, Mehring und Burghausen am Samstag den 23. März im Gasthof Schwarz in Hohenwart und die erstmals in der Dorfmitte auf der Karrerwiese geplante Sonnwendfeier am Samstag den 29. Juni. Geplant ist auch ein Dorfgespräch zum Artenschutz und eine Kandidaten-Klausur im Rahmen der Vorbereitung zu den Kommunalwahlen 2020.
Abschließend wurden noch die Themen für den Arbeitsbesuch von Dr. Markus Söder am Donnerstag den 7. März beim Kreisvorstand gesammelt. Hier wurde der Länderfinanzausgleich, die Fortführung der Verbesserung der Infrastruktur für die Region, im Besonderen der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke München-Freilassing über Mühldorf, der Bürokratieabbau, die Digitalisierung, die Straßenausbaubeiträge, die unsinnigen Auswüchse der Datenschutzgrundverordnung und die Dringlichkeit der Vernetzung der Behörden genannt. Ein Blumengesteck gab es für die CSU-Kreisvorsitzende Ingrid Heckner und MdL a.D. für ihr Wirken als Landtagsabgeordnete für die Gemeinde Emmerting (Text: Michael Fuchs).

Die neue gewählte Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Emmerting: (v.l.n.r.) Thomas Estermeier, Stefan Kammergruber, Korbinian-Xaver Maier, Wolfgang Bilger, Thomas Ertl, Dr. Markus Margraf, Michael Hager, Gisela Kriegl, Thomas Rothmaier, Klaus Schacherbauer mit der CSU-Kreisvorsitzenden Ingrid Heckner (Bild: Michael Fuchs).

Die geehrten langjährigen Emmertinger CSU-Mitglieder mit der CSU-Kreisvorsitzenden Ingrid Heckner (v.l.n.r.) Franz Kastenhuber, Frieda Hecker, Otto Sachs, Josef Hager Bernhard Maier, Erich Keck, Erwin Frank jun. und der CSU-Ortsvorsitzenden Gisela Kriegl, Manfred Herrle und Bürgermeister Stefan Kammergruber (re.) (Bild: Michael Fuchs).

Dieser Beitrag wurde am Montag, 25. Februar 2019 unter CSU Emmerting, Ehrung, Jahreshauptversammlung gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.