„Dorfgespräche“: beeindruckender Besuch im Verlagshaus der Passauer Neuen Presse

Der Run auf die 57 Plätze im Bus war enorm und tatsächlich wurde das „Dorfgespräch“ mit unserer Heimatzeitung den vorab hohen Erwartungen voll und ganz gerecht:

Die CSU-Ortsvorsitzende Gisela Kriegl versorgte die Fahrtteilnehmer mit frischen Brezen und Getränken und freute sich über die gute Stimmung an Bord. Auf der Hin- und Rückfahrt beantwortete Kreisredakteuer Erwin Schwarz, seines Zeichens ein Freund der klaren Worte, die durchaus auch kritischen Fragen der Emmertinger und Mehringer Bürger.

Die Führung durch das Verlagshaus in Passau beeindruckte die Besucher architektonisch wie auch inhaltlich. Zwei kurze Filme informierten über die Verlagsgruppe und den Herstellungsprozess unserer Heimatzeitung. Das Highlight freilich war die Druckerei, in der gerade die gigantische Druckerpresse anlief: ein Prototyp, 30 Mio. Euro teuer, 2,5 km Wegstrecke von der riesigen Papierrolle bis zur fix und fertig gefalteten Zeitung. Besonders die Möglichkeit, direkt darunter, daneben und mittendrin stehen zu können, zog die Fahrtteilnehmer in den Bann. In Handreichweite entstand vor den Augen der Besucher in einem irren Tempo der gedruckte Lokalteil unserer Zeitung. Auf der Heimfahrt war von vielen zu hören, dass sie die tägliche Zeitung nun wesentlich ehrfürchtiger behandeln würden. Kreisredakteur Erwin Schwarz meinte dazu „Ehrfurcht sei gar nicht nötig – etwas Nachsicht würde schon reichen“ 🙂

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 21. April 2013 unter CSU Emmerting, Emmertinger Dorfgespräche gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.