Verzögerung bei der Deichsanierung?

Die Bauarbeiten zur Sanierung des Alz-Deiches (3. Bauabschnitt) können vermutlich erst verspätet begonnen werden. Nachdem die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Altötting bei der vorgeschlagenen und  auch von der Gemeinde Emmerting favorisierten Ausbauvariante erhebliche Eingriffe in das Fauna-Flora-Habitat Gebiet (FFH-Gebiet) „Inn und Untere Alz“ befürchtet, kann nur über eine Ausnahmegenehmigung bei der Regierung von Oberbayern als Höhere Naturschutzbehörde das planungsrechtliche Verfahren durchgeführt werden. Es liegt nun am Wasserwirtschaftsamt Traunstein um nachzuweisen, dass die vorgeschlagene nicht so umweltverträgliche Variante einer verträglicheren Variante vorgezogen wird, weil die Kosten dafür unverhältnismäßig hoch sind. Erst wenn dies nachgewiesen wird kann das Verfahren abgeschlossen werden und kann mit den ersten Fällungsarbeiten begonnen werden. Ob dies jedoch noch in diesem Jahr der Fall sein wird, ist höchst fraglich.

Franz Kastenhuber (1. August 2016)

zurück zu Infos aus dem Gemeinderat