Stolze Emmertinger CSU

Die CSU Emmerting blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. „Es hat mir wirklich viel Freude gemacht. Mein tiefer und aufrichtig empfundener Dank gilt meinem schlagkräftigem Team“, unterstrich die 1. Vorsitzende Gisela Kriegl. Sie hob das tolle Wahlergebnis hervor und gratuliertem dem neuen Bürgermeister Stefan Kammergruber zur 91,1%.

Der Wahlkampf war ähnlich dramatisch wie in Burghausen, da es nur einen Kandidaten gab. Bei aller Freude über die CSU-Mehrheit im Gemeinderat schlug Kriegl doch in die Kerbe der niedrigen Wahlbeteiligung. In Emmerting sei diese von 66,3% auf 51,3% gesunken. Hier müssten alle überlegen wie dies wieder zu ändern sei. Alles in allem sei sie stolz, dass wieder zwei junge Nachwuchskräfte ins Gemeindegremium gekommen wären. Sie freute sich über große Engagement der jungen Garde und bedankte sich in diesem Zuge beim Ehrenvorsitzenden Andreas Böck: „Du hast die Jungen immer gefördert und sie auch in unseren Vorstand eingebaut. Das war die Basis des jetzigen Erfolges.“

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung verabschiedete Kriegl zwei langjährige Räte. Erwin Frank stand insgesamt 18 Jahre und sein Kollege Konrad Weitzhofer 30 Jahre zur Verfügung. Weiters erfolgten Ehrungen für längjährige Mitgliedschaften. Karin Becker, Alexander Eller, Erwin Frank Jun., Franz Kastenhuber, Inge und Maria Stollwerk und die Vorsitzende selbst erhielten Urkunden für ihre 25-jährige Treue. Siegfried Winkler ist seit 45 Jahren dabei. Manfred Herrle, der 36 Jahre 2. Bürgermeister war, und Andreas Böck, der dem Ortsverein 32 Jahre vorstand, begingen das Goldene CSU-Jubiläum.

Mit Blick auf das abgelaufene Jahr hob Gisela Kriegl vor allem die zahlreichen eigenen Veranstaltungen hervor. Dabei hätten sich vor allem die Emmertinger Dorfgespräche bereits ab dem ersten Termin zu einem absoluten Renner entwickelt. Letztes Jahr fuhren die Interessierten gemeinsam mit PNP-Kreisredakteur Erwin Schwarz zum Medienhaus nach Passau. Außerdem fand eine Bürgerdiskussion mit Infraserv-Chef Dr. Bernhard Langhammer im Industriepark statt. Im Oktober konnten die Bürger alles rund um ihr Wasser erfahren. Neben der Sonnwendfeier mit Oldtimertreffen in der Bergmannhalle  sei die Festzeltveranstaltung mit der damaligen Bundesministerin Ilse Aigner sei ein absoluter Höhepunkt gewesen. Mit Stolz blicke sie auch auf den Erfolg des Europabüros mit MdE Angelika Niebler auf dem Burghauser Wochenmarkt zurück. Diese Veranstaltung sei hervorragend angekommen.

Zum Abschluss des Abends berichtete MdL Martin Huber über Aktuelles aus dem Bayerischen Landtat. Huber unterstrich, dass sich der Freistaat im Bund bezüglich des Bestandsschutzes bereits in Betrieb befindlicher Biomasseanlagen durchgesetzt habe. Außerdem wies er die Kritik des Obersten Rechnungshofes bezüglich des bayerischen Haushaltes zurück. Wir geben nur das Geld, was wir erwirtschaften. Wir tilgen Schulden und bilden Rücklagen.“  Allein von 2012 bis 2914 würden die Schulden um 2,54 Mrd. Euro verringert.

Verabschiedung der scheidenden Gemeinderäte Konrad Weitzhofer und Erwin Frank

Vorsitzende Gisela Kriegl und Fraktionssprecher Franz Kastenhuber verabschieden die beiden scheidenden Gemeinderäte Konrad Weitzhofer (links) und Erwin Frank (rechts).

Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Hinten von links nach rechts: Josef Hager, Andreas Böck, Manfred Herrle, Fraktionssprecher Franz Kastenhuber, Erwin Frank, Erich Keck, MdL Martin Huber, Vorsitzende Gisela Kriegl.
Vorne von links nach rechts: Maria Stollwerk, Karin Becker

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 16. April 2014 unter Ehrung, Gemeinderat, Jahreshauptversammlung gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.