Stefan Kammergruber für das Bürgermeisteramt nominiert

Einstimmiges Votum bei der Nominierungsversammlung am Donnerstagabend.

Emmerting. Mit einem hundertprozentigen Vertrauensbeweis schickt die Emmertinger CSU Stefan Kammergruber ins Rennen um das Bürgermeisteramt am 16. März 2014. Zudem wurde er von allen 34 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern einstimmig zum Listenführer der Liste CSU gewählt. Das ergab die Nominierungsversammlung am Donnerstag in der Pizzeria Adria, vormals Gasthaus Alberer.

CSU-Ortsvorsitzende Gisela Kriegl stimmte die Anwesenden auf einen spannenden Abend ein und konnte dazu als Wahlleiter den Landratstellvertreter Stefan Jetz, CSU Kreisvorsitzende Ingrid Heckner, sowie zahlreiche Besucher von den anderen Gemeinderatsfraktionen und Mehrings Bürgermeister und Parteikollege Josef Wengbauer begrüßen. Gisela Kriegl brachte in Erinnerung, dass Stefan Kammergruber bei den Kommunalwahlen 2008 bereits 43% der Stimmen gegen den langjährigen Amtsinhaber Josef Maier geholt hat und seither als 2. Bürgermeister amtiert. Die Liste CSU stellt zudem mit 8 Personen die Hälfte der Emmertinger Gemeinderäte. Nicht mehr zur Wahl im März 2014 stellen sich Konrad Waitzhofer und Erwin Frank.

Nachdem Wahlleiter Stefan Jetz die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder festgestellt hatte konnte man zur Wahl des Bürgermeisterkandidaten schreiten der eine persönliche Vorstellung von Stefan Kammergruber und seinen politischen Zielsetzungen voraus ging.

Stefan Kammergruber ist 36 Jahre alt, verheiratet mit Marion Kammergruber, Vater zweier Söhne (Michael 2 Jahre, Franz 3 Monate). Er gehört seit seinem 18. Lebensjahr dem Emmertinger Gemeinderat an, also der Hälfte seines Lebensalters und ist seit 2008 auch im Kreistag vertreten. Er ist Mitglied in allen wichtigen Ausschüssen des Gemeinderates, wie dem Bauausschuss, dem Finanzausschuss sowie im VG-Rat. Er ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, war Kirchenverwaltung, spielt gerne Theater und ist Spielleiter der örtlichen Theatergruppe, sowie als ehemaliger Musiker heute Sprecher der Musikkapelle Emmerting im Gemeinderat. Als Chemikant ist Stefan Kammergruber bei der Firma Vinnolit im Industriepark Gendorf beschäftigt.

Als seine politischen Zielsetzungen nannte Stefan Kammergruber eine Basis für Jung und Alt in der Gemeinde zu schaffen. Hier gehört an vorderster Stelle die Realisierung eines Betreuten Wohnens in der Gemeinde, eine Verbesserung der Breitbandversorgung sowie, die Ausweisung von neuen Flächen für den Wohnungsbau und für Gewerbeansiedlungen. Als langjähriges Gemeinderatsmitglied hat Kammergruber detaillierte Vorstellungen was in der Gemeinde in den nächsten Jahren ansteht. Er will dabei an Begonnenem anknüpfen wie bei der Verbesserung des Hochwasserschutzes für den Bereich Seng, der Fertigstellung der neuen Gemeindebücherei, der Einrichtung eines Sitzungssaales im Rathaus und der Neugestaltung des Ortskerns, aber ohne Bebauung. Als weitere konkrete Maßnahmen nannte er die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, was zu einer Reduzierung der Stromkosten um 70% führen wird. Nach dem Schulkomplex steht auch die energetische Sanierung des Feuerwehrhauses und des Kindergartes St. Elisabeth an. Die Realisierung einer Sporthalle hielt Kammergruber wegen der begrenzten finanziellen Mittel der Gemeinde für die nähere Zukunft als nicht für möglich. Ferner wolle er das rege Vereinsleben in der Gemeinde weiterhin tatkräftig unterstützen, besonders im Hinblick auf die dort geleistete gute Jugendarbeit. Er wolle ein Bürgermeister für alle sein und eine Politik über die Parteigrenzen hinweg zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger betreiben. Mit „Mein Herz schlägt für Emmering“ und „ I bin der Karrer Steff und in Emmerting bin ich dahoam“, schloss der Kandidat unter großem Applaus seine eindrucksvolle Rede. Seine präzisen, wie sachlich fundierten Ausführungen verfehlten ihre Wirkung nicht und so wurde Stefan Kammergruber einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der CSU gewählt. Ebenso zum Listenführer der Gemeinderatsliste der CSU. Auf Platz 2 folgte ihm hier die Ortsvorsitzende Gisela Kriegl. In zwei Blöcken wurden dann über die weiteren Listenplätze abgestimmt, wobei die Anzahl der erhalten Stimmen über die Platzierung entschied. CSU-Kreisvorsitzende Ingrid Heckner gratulierte Stefan Kammergruber als eine der ersten zu seiner Nominierung als Bürgermeisterkandidat und zollte der Liste mit den 16 Kandidatinnen und Kandidaten wegen deren hohen Qualifizierungen ihren Respekt. (Michael Fuchs)

2. Ortsvorsitzende Gisela Kriegl stimmte die Versammelten auf die Nominierung von Stefan Kammergruber zum Bürgermeisterkandidaten ein.

Foto: Michael Fuchs

Bürgermeisterkandidat Stefan Kammergruber (3. von rechts vorne) kann auf den uneingeschränkten Rückhalt seiner Listenkandidatinnen und Kandidaten bei den Kommunalwahlen 2014 zählen. Mit der Überreichung eines Taues wurde dies symbolisiert, dass hier in Emmerting alle an einem Strang ziehen.

Foto: Michael Fuchs