Söder kommt – die Musiker flüchten

Der Moment ist gekommen: Gisela Kriegl, Vorsitzende der CSU Emmerting, bittet Umweltminister Dr. Markus Söder auf die Bühne. Der erhebt sich von der Bierbank in der ersten Reihe des Festzelts auf der Gemeindewiese und marschiert zielstrebig Richtung Stiege; Politiker und Nicht-Politiker, Feuerwehrler und Sportler, alle applaudieren brav; hoher Besuch aus München, da gehört sich das. Die Musiker der Emmertinger Blaskapelle spielen einen weiteren Tusch, dann muss es schnell gehen: Runter von der Bühne, befiehlt Dirigent Wolfgang Maier. Wie aufgescheuchte Schafe suchen die Musiker in roter Trachtenjacke das Weite, springen in alle Richtungen von der Empore. Schließlich soll die Aufmerksamkeit allein dem Umwelt- und Gesundheitsminister gelten. Auf die Flucht reagiert der verdutzt und spricht aus, was wohl viele in diesem Moment scherzhaft dachten: „Der Söder kommt, schnell weg hier.“ Lautes Gelächter. Dies ist eine Anekdote, die den Besuch von Markus Söder in Emmerting am Montag beschreibt. Der Minister findet deutliche Worte zur Energie-, Gesundheits- und Integrationspolitik und die Zuhörer lernen gleichzeitig seinen Humor kennen. Als um Punkt 20 Uhr in sein „ich war ja lange nur ein bescheidener Generalsekretär“ die Kirchenglocken einklingen, sieht er das als göttliche Bestätigung seiner Aussage. Buh-Rufe erntet der Franke wenig später, als er sich als Anhänger des 1. FC Nürnberg outet. Söder kontert den Fans von Bayern München:„Selbstbewusst könnt’s ihr auch ned sein.“ Unmittelbar nach seiner Ankunft hatte sich Söder ins Goldene Buch der Gemeinde eingetragen. Bürgermeister Maier überreichte Söder eine Flasche Wein mit graviertem Glas. Gisela Kriegl bedankte sich mit einem Buch.

Das Video des Besuchs finden Sie hier (Landkreisfernsehen).

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 14. Juni 2011 unter CSU Emmerting gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können einen Kommentar abgeben oder einen Trackback setzen.