Sauberes Wasser für Emmerting!

Was für unser Trinkwasser gilt, gilt selbstverständlich auch im gleichen Umfang für unser Grundwasser. Nicht wenige Emmertinger Haus- und Gartenbesitzer nutzen nämlich das Grundwasser zum Gießen ihrer Obst- und Gemüsegärten. Die CSU-Fraktion hat deshalb in der Novembersitzung des Bauausschusses neue Grundwasseruntersuchungen im Gemeindebereich Emmerting eingefordert.
Dem Gremium lagen Untersuchungsergebnisse aus den Jahren 2011 und 2012 auf eine eventuelle PFOA-Belastung vor. Bei diesen Untersuchungen wurden neben verschiedensten anderen Lebensmitteln auch Gemüse, Salate und Pilze aus der Region Altötting, Kastl und Garching untersucht. In allen eingesandten Proben waren weder PFOA (Perfluoroctansäure) noch PFOS (Perfluoroctansulfonsäure (Anion Perfluoroctansulfonat oder kurz PFOS)) nachweisbar.
Die CSU-Fraktion war jedoch der Meinung, dass diese bereits 4 bis 5 Jahre alten Untersuchungen dringend wiederholt werden müssten. Zudem forderte die CSU-Fraktion, die Untersuchungen unbedingt auf das Gemeindegebiet Emmerting auszuweiten. Jeder Emmertinger sollte schließlich wissen, ob er über sein selbstgezogenes Gartengemüse PFOA aufnimmt.
In Sachen Trinkwasser hat die CSU-Fraktion eine verbesserte Informationspolitik durch den Wasserlieferanten angemahnt. Denn auch hier will der (die) Emmertinger Bürger/in wissen, was ich täglich zu mir aufnehme?

Franz Kastenhuber (8. Dezember 2016)

Auf Anfrage der CSU-Fraktion in der Januar-Sitzung des Gemeinderates über die neuen Werte der PFOA-Belastung des Trinkwassers verwies die Gemeindeverwaltung auf ein aktuelles Schreiben der Gemeinde Burgkirchen, nach dem derzeit das Trinkwasser ausschließlich aus den Brunnen in Raitenhaslach bezogen wird und das Wasser von dort PFOA-frei ist.

Franz Kastenhuber (3. Februar 2017)

zurück zu Infos aus dem Gemeinderat