Radweg Emmerting-Neuötting

Dass jetzt Bewegung in die Sache kommt, liegt an einer vorbildlichen interkommunalen Kooperation. Seit einigen Wochen liefen Gespräche zwischen den Städten Alt- und Neuötting und der Gemeinde Emmerting sowie dem Landkreis. „Wenn der Freistaat nicht baut, dann bauen wir den Radweg halt selbst“- das ist der politische Wille des Landkreises mit Landrat Erwin Schneider und der Städte und Gemeinden mit ihren Bürgermeistern Herbert Hofauer (Altötting), Frank Springer (Neuötting), Josef Maier (Emmerting) und Hans Steindl (Burghausen), der sich dankenswerterweise an den Kosten mitbeteiligt. Es werden Kosten in Höhe von 500.000 € angenommen für den 2,94 km langen Lückenschluss zwischen Wegscheid und dem Weißen Berg in Emmerting. Der Freistaat fördert das Projekt mit 60%. Von den restlichen 200.00 € trägt der Landkreis ein Drittel, also 66.000 €, und die beteiligten Kommunen ebenfalls je 33.000 €. Nach Fertigstellung geht der Radweg in den Sachaufwand des Freistaates über. Der derzeitige Stand: Die Ausschreibung für diese Baumaßnahme ist erfolgt und die Anbindung am Weißen Berg wurde ebenfalls auf die Initiative der Emmertinger CSU bereits vorgenommen. Der Baubeginn für diese Weglücke ist voraussichtlich Mitte oder Ende August geplant. Der Weg soll noch in diesem Jahr fertiggestellt sein. Resümee: Ohne die Initiative der Emmertinger CSU wäre dieser Lückenschluß 2007 nicht verwirklicht worden. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei unserem Landrat, der letztlich diese Maßnahme zur Realität werden ließ.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 17. Juli 2007 unter CSU Emmerting gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können einen Kommentar abgeben oder einen Trackback setzen.