„Mein Herz schlägt für Emmerting!“

zurück zu Kommunalwahl 2014

Bürgermeisterkandidat Stefan Kammergruber

Bürgermeisterkandidat
Stefan Kammergruber

Die Weichen werden neu gestellt:
Am 16. März ist Kommunalwahl und mit Spannung blicken Bürgerinnen und Bürger, aber auch all die Kandidatinnen und Kandidaten auf dieses Datum. Emmerting wird einen neuen Bürgermeister bekommen und ich stelle mich für dieses Amt sehr gerne zur Verfügung. Zusammen mit meinem hoch motivierten Team freue ich mich auf diese Herausforderung. Die Aufgaben sind vielseitig und spannend zugleich und die Chancen für Emmerting groß und zukunftsweisend.

Die Weiterentwicklung des Flächennutzungsplanes, besonders im Hinblick auf die Wohnbebauung, stellt für Emmerting als flächenmäßig kleine Wohngemeinde eine wichtige Aufgabe dar. Erschwingliches Bauland für junge Familien sichert auch zukünftig die Wohnqualität unseres Ortes. Eingebettet zwischen Alz und Staatsforst wird sich die langfristige Entwicklung entsprechend in Richtung Süd/Ost vollziehen.

Zur Ansiedlung kleinerer und mittlerer Firmen ist eine gemäßigte Gewerbeflächenausweisung notwendig. Ortsansässige Firmen, die schon seit Jahren in Emmerting ihre Wertschöpfung erbringen, müssen in ihrer Weiterentwicklung unterstützt und gefördert werden.

Der Hochwasserschutz an der Alz zählte seit Jahren zu den größten Herausforderungen der Gemeinde. Der fertig gestellte Bauabschnitt Richtung Unteremmerting und der im Frühjahr beginnende Bau in der Seng mit entsprechenden Überschwemmungsflächen sind unverzichtbare Schutzmaßnahmen für den siedlungsnahen Bestand. Welche Ausmaße neben all den Grundwassergeschädigten ein Fluss haben kann, war im Sommer 2013 deutlich sichtbar.
Das Thema soll noch einmal intensiv aufgegriffen werden und Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich des Grundwasserstandes erarbeitet werden.

Die energetische Sanierung der Schule war wichtig und ging mit einer Generalsanierung einher. Auch weitere Gebäude kommunaler Liegenschaften wie Feuerwehrhaus und Kindergarten sollen überprüft und energetisch konzipiert werden, um sie von fossilen Brennstoffen zu entbinden und ökologisch zu ertüchtigen. Dazu zählt auch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindebereich auf LED-Technik, da hier eine Stromersparnis bis zu 70% zu erwarten ist.

Die Breitbandversorgung ist heutzutage für die Infrastruktur einer Gemeinde so wichtig wie Straßen und Kanal. Auch dies voranzutreiben ist Aufgabe der Gemeinde.

Ausbau und Sanierung der Dorfmitte wird vom Amt für ländliche Entwicklung gefördert. Vom Gemeinderat bereits beschlossen wird diese Maßnahme 2014 in Angriff genommen. Eine verbesserte Parksituation und die Verschönerung der Dorfmitte tragen zur Aufwertung unseres Ortes bei.

Eine Pflegeeinrichtung für Senioren mit betreutem Wohnen auf dem Knogleranwesen gleich in Nachbarschaft scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Ein lang gehegter Wunsch aller im Gemeinderat geht damit in Erfüllung. Wir wollen, dass Senioren auch im vorgerückten Alter oder bei Pflegebedürftigkeit in ihrem liebgewonnenen Heimatort weiter wohnen können.

Maßnahmen an bestehenden Gebäuden sollen in den Fokus rücken, um einen Sanierungsstau zu vermeiden. Dies gilt auch für die Renovierung des bestehenden Rathauses, das Schritt für Schritt in ein funktionales, offenes und bürgerfreundliches Verwaltungsgebäude umgebaut werden soll. Ein erster Schritt dazu war der Umbau eines ehemaligen Klassenzimmers zu einem modernen Sitzungssaal, der auch für weitergehende Zwecke genutzt wird.

Die Unterstützung von Vereinen, Gremien, Organisationen und kirchlicher Verbände steht absolut im Vordergrund. Die dort geleistete ehrenamtliche Arbeit wird auch weiter geschätzt und gefördert, um den Menschen vor Ort ein ansprechendes Freizeitangebot bieten zu können.

In Emmerting lebt es sich mehr als gut. Die nahe gelegenen Wald-, Auund Naturschutzgebiete bieten einen hervorragenden Erholungswert. Hier soll auch weiterhin die gute Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband fortgeführt und ökologisch wertvolle Flächen renaturiert werden.

Vertrauensvolle, sachliche und über die Parteigrenzen hinweg gestaltende Politik ist Voraussetzung für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger. Viele Aufgaben und Projekte sollen angegangen und zu einem guten Ende geführt werden. Ich stehe für eine zukunftsfähige, bürgerorientierte und pragmatische Politik.

Ich bin in unserem Dorf verwurzelt, mit Leib und Seele Emmertinger und freue mich über Ihr Vertrauen bei der Wahl am 16. März!

Ihr Bürgermeisterkandidat Stefan Kammergruber

zurück zu Kommunalwahl 2014