Maibaum-Diebe brachen den Baum ab

Die Diebe des Emmertinger Maibaums hatten kein Glück mit ihrem geklauten Brauchtums-Stecken. Beim Abtransport nach Altötting brach ihnen das gute Emmertinger Stück, welches vor zwei Jahren bereits einmal aufgestellt worden war, etwa drei Meter unterhalb der Spitze ab.

Das Entsetzen war den Emmertinger JU-Mitgliedern auch am 1.Mai noch anzumerken. Details zum Hergang des Missgeschicks erzählte Stephan Laumann, Vorsitzender der Emmertinger JU. Vor etwa zwei Wochen wurde der bereits fertig renovierte Stamm frühmorgens um fünf Uhr aus dem Versteck in Unteremmerting gestohlen. Mit zwei Traktoren wollte eine Hand voll junger Männer aus Altötting das Diebesgut abtransportieren. Gleich zu Beginn ihrer Aktion brach bei einer Steigung der 25 Meter lange Stamm ab.

Ganz dreist hatten die Diebe dennoch zur JU Emmerting Kontakt aufgenommen und wollten über 250 Liter Bier Auslöse verhandeln. Eher nebenbei berichteten sie von ihrem Malheur. Nachdem die Emmertinger ihren Baum beschädigt und verschmutzt besichtigt hatten, nahmen sie ihn mit nach Hause und reparierten das nun auf 23,60 Meter gekürzte Stück. Stefan Kammergruber opferte einen ganzen Tag, um ihn wieder in frischer weißer und blauer Farbe erstrahlen zu lassen.

Von wegen Auslöse! Den Altöttinger Dieben wurde beschieden, die könnten sie vergessen. Wer sich so ungeschickt beim Stehlen anstelle, solle nicht auch noch belohnt werden. Zum Aufstellen waren dennoch einige der Diebe gekommen, und nach getaner Arbeit konnte bei Bier und Geselligkeit Versöhnung gefeiert werden.

Nach der Segnung des Baums durch Pfarrer Eduard Mayer konnte der Maibaum unter dem Beifall der Gäste und der Leitung von Florian Maier von Emmertinger JU-Mitgliedern und Gemeinderäten auf der Gemeindewiese im Ortszentrum aufgestellt werden. Als er ein wenig in die Höhe gehievt war, wurden die Krone, die beiden Kränze und vier Votivtafeln montiert und mittels Schwaiberl und Irx’n-Schmalz, gesichert von einem Bagger der Firma Bergmann, in die Höhe gebracht. Zweiter Bürgermeister Kammergruber sprach der Familie Leidmann Dank aus für die Beherbergung des Baumes. Der Nachmittag wurde von der Musikkapelle Emmerting musikalisch gestaltet und wurde dank des guten Wetters mit angenehmen Temperaturen zum wahren Familienfest. (Christian Birke)

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 7. Mai 2010 unter JU Emmerting, Maibaum gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können einen Kommentar abgeben oder einen Trackback setzen.