Kommunalwahl 2014

Stefan Kammergruber als Bürgermeister vereidigt.

Einträchtiger Start des Gemeinderates unter Bürgermeister Kammergruber.

Emmerting. Einen einträchtigen Start legte der neue Gemeinderat unter Vorsitz des neu gewählten Bürgermeisters Stefan Kammergruber (CSU) am Dienstag bei seiner konstituierenden Sitzung hin. Alle Beschlüsse über die personelle Besetzung der Ausschüsse und Referate wurden dabei einstimmig gefasst.
Doch bevor mit der Abarbeitung der umfangreichen Tagesordnung begonnen werden konnte, stand die Vereidigung des neu gewählten Bürgermeisters Stefan Kammergruber, was dem ältesten Mitglied des Gemeinderates Hans-Florian Ott vorbehalten war, an. Der Vereidigung wohnten neben zahlreichen Zuhörern auch Stefan Kammergrubers Frau Marion mit den Söhnen Michael und Franz, so wie Vater Eduard Kammergruber bei. Anschließend nahm Bürgermeister Stefan Kammergruber die Vereidigung der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder Michael Hager, Thomas Estermeier, Sebastian Antersberger (alle CSU), sowie Uwe Vollmerhausen (SPD) und Renate Pittner (Bündnis 90/Die Grünen) vor. Nach seiner Vereidigung und der Vereidigung der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder sagte Bürgermeister Stefan Kammergruber er freue über die kommenden Aufgaben und strebe dabei eine gute und gedeiliche Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Emmerting die nächsten sechs Jahre über an.
Bei der danach folgenden geheimen Wahl des 2. Bürgermeisters konnte Siegfried Ribesmeier (Freie Wähler) 16 von 17 möglich Stimmen auf sich vereinigen. Gisela Kriegl (CSU) wurde mit dem selben Ergebniss zur 3. Bürgermeisterin gewählt. Beide bekannten sich nach ihrer Wahl und der Vereidigung zu einer fraktionsübergreifenden und vertraulichen Zusammenarbeit im Gemeinderat von der die nachfolgenden personellen Entscheidungen dann auch geprägt waren.
Zu weiteren Stellvertretern des Bürgermeisters wurden Franz Kastenhuber (CSU) und Olga Antesberger (Freie Wähler) berufen.
Nun gaben die vier im Gemeinderat vertretenen Fraktionen ihre Fraktionssprecher bekannt. Für die CSU übt Franz Kastenhuber dieses Amt aus, für die Freien Wähler Siegfried Ribesmeier, für die SPD Uwe Vollmerhausen und für Bündnis 90/Die Grünen Hans-Florian Ott.
Nun ging es an die Besetzung der Ausschüsse und Referate. Hier hatte man im Vorfeld bereits einen breiten Konsens gefunden und somit herrschte bei allen Entscheidungen Einmütigkeit.
Dem Grundstücks- und Bauausschuss gehören somit neben 1. Bürgermeister Stefan Kammergruber als Vorsitzender, Florian Maier, Herbert Bergmann, Helmut Radecker, Franz Kastenhuber (alle CSU), 2. Bgm. Siegfried Ribesmeier und Josef Fellner (beide Freie Wähler), sowie Hans-Florian Ott (Bündnis 90/Die Grünen) und Uwe Vollmerhausen (SPD) an.
Dem Finanzausschuss steht wieder 1. Bürgermeister Stefan Kammergruber vor, weiters gehören ihm 3. Bgm. Gisela Kriegl, Michael Hager und Sebastian Antersberger (alle CSU), sowie Josef Fellner (Freie Wähler), Hans-Florian Ott (Bündnis 90/Die Grünen) und Erwin Scheiwein (SPD) an.
Dem Rechnungsprüfungsausschuss steht Dr. Georg Lößl (Freie Wähler) vor, weiters gehören ihm Thomas Estermeier (CSU), Renate Pittner (Bündnis 90/Die Grünen) und Uwe Vollmerhausen (SPD) an. Die CSU-Fraktion verzichtete hier freiwillig auf einen ihr hier zustehenden Sitz, damit alle Fraktionen in dem Ausschuss vertreten sind.
In den Kindergartenausschuss werden 1. Bürgermeister Stefan Kammergruber und Sebastian Antersberger (beide CSU) und Olga Antesberger (Freie Wähler) entsandt.
In die Gemeinschaftsversammlung werden neben 1. Bürgermeister Stefan Kammergruber, 3. Bgm. Gisela Kriegl und Herbert Bergmann (alle CSU), sowie 2. Bgm. Siegfried Ribesmeier (Freie Wähler) und Erwin Scheiwein (SPD) entsandt.
Als Vertreter der Gemeinde Emmerting in den Straßen- und Wasserzweckverband des Landkreises Altötting werden 1. Bürgermeister Stefan Kammergruber und Hans-Florian Ott benannt.
Auf Vorschlag von Bürgermeister Stefan Kammergruber gibt es bei der Benennung der Referate eine Reihe von Änderungen. So wird es keinen Agenda-Beauftragten mehr geben. Das Referat Musikförderkreis wird in Kulturreferat wegen der breiteren Streuung umbenannt, ein Bau- und Energiereferat neu geschaffen und das Straßen-, Kanal- und Kläranlagen Referat kurz in Straßenreferat umfirmiert, weil die Kläranlage ja VG-Sache ist. Hier nun die personellen Besetzungen dazu, die ebenfalls alle einstimmig erfolgten.
Sport: Herbert Bergmann (CSU); Straßen: Hans Florian Ott (Bündnis 90/Die Grünen); Jugend: Erwin Scheiwein (SPD), Schule und Familie 3.Bgm. Gisela Kriegl (CSU); Kultur: Thomas Estermeier (CSU); Bau- u. Energie Florian Maier (CSU); Umwelt: Franz Kastenhuber (CSU); Senioren u.- Soziales: Olga Antesberger (Freie Wähler), Partnerschaft: Josef Fellner (Freie Wähler), Behindertenbeauftragter: Josef Hoffmann; Pressevertreter: Michael Fuchs.
In der Satzung und Geschäftsordnung des Gemeinderates wurde festgelegt das Sitzungsgeld bei 30 € zu belassen und die Entschädigungen der Referenten auf 200 € anzugleichen, außer der für das Senioren- und Sozialreferat, das wegen des damit verbundenen erhöhten zeitlichen Aufwandes mit 300 € entschädig wird.
An Verfügungsmittel wurden für die Referate Jugend, Schule & Familie, Sport und Kultur jeweils 600 € bewilligt. Das Partnerschaftsreferat wurde mit 400 €, das Umweltreferat mit 300 € und das Bau- und Energiereferat mit 200 € ausgestattet. Spitzenreiter ist hier das Seniorenreferat, das mit einem Budget von 2.000 € ausgestattet wurde. Mit keinem Etat ist das Straßenbaureferat ausgestattet, weil dessen Maßnahmen naturgemäß im Haushalt eingestellt werden.
Weiter wird angestrebt die Einladungen zu den Sitzungen per Mail zu versenden. Als Sitzungstermine wurden für den Bauausschuss der letzte Dienstag im Monat festgelegt und für die Gemeinderatssitzungen der zweite Dienstag im Monat. Hier ging es um die Schaffung eines längeren Zeitraumes zwischen den Sitzungsterminen. Franz Kastenhuber regte an dieser Stelle an für wichtige Mitteilungen von Seiten der Gemeine verstärkt das Internet zu nutzen. Helmut Radecker schlug dazu die Einrichtung eines Bürger-Newsletters vor.
Zu Eheschließungsstandesbeamten wurden 1. Bürgermeister Stefan Kammergruber, 2. Bürgermeister Siegfried Ribesmeier und 3. Bürgermeisterin Gisela Kriegl bestellt.
Für die 2015 anstehende 1200 Jahrfeier, anlässlich der eine Festwoche um den 3. September herum geplant ist wurde von Seiten der Gemeinde ein Festausschuss zu den dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten gebildet. Im gehören 1. Bgm. Stefan Kammergruber, 2.Bgm Siegfried Ribesmeier, 3.Bgm Gisela Kriegl, Ortsheimatpfleger Fritz Schuder, Kulturreferent Thomas Estermeier, sowie Florian Maier, Josef Fellner, Renate Pittner und Uwe Vollmerhausen von Seiten der Gemeinde an. Wenn notwendig werden hier von Fall zu Fall Vertreter der örtlichen Vereine herangezogen.
Für anstehende Sanierungsarbeiten am und um das Sportheim wurde auf Vorschlag des neuen Sportreferenten Herbert Bergmann eine Arbeitsausschuss, bestehend aus Florian Maier, Erwin Scheiwein, ihm Herbert Bergmann und der Vorstandschaft des Sportvereins ins Leben gerufen. (Text und Bilder: Michael Fuchs)

Ergebnis der Kommunalwahl 2014

Die CSU Emmerting, die Kandidatinnen und Kandidaten bedanken sich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit einem Traumergebnis von 91,10 % wurde Stefan Kammergruber zum Bürgermeister gewählt.
Folgende Personen wurden in den Gemeinderat Emmerting gewählt:

• Stefan Kammergruber (1714 Stimmen)
  • Gisela Kriegl (1327 Stimmen)
  • Franz Kastenhuber (1251 Stimmen)
  • Florian Maier (1094 Stimmen)
  • Herbert Bergmann (931 Stimmen)
  • Michael Hager (927 Stimmen)
  • Helmut Radecker (897 Stimmen)
  • Sebastian Antersberger (841 Stimmen)
  • Thomas Estermeier (738 Stimmen) (nachgerückt für Stefan Kammergruber)

Stefan Kammergruber wurde wie vor 6 Jahren in den Kreistag gewählt (19884 Stimmen). Gisela Kriegl (17194 Stimmen) und Florian Maier (13456 Stimmen) konnten trotz einer großen Stimmenzahl nicht in den Kreistag einziehen. Aufgrund der Auszählung der Wahlen gemäß dem Hare-Niemeyer-Verfahren benötigen Kandidaten der CSU erfahrungsgemäß deutlich mehr Stimmen, um in ein Gremium einzuziehen. Die Ergebnisse zur Wahl zum Kreistag finden Sie hier.

Stefan Kammergruber startete überzeugend

Seine ganze kommunalpolitische Erfahrung spielte Bürgermeisterkandidat Stefan Kammergruber bei seiner Rede zum Wahlkampfauftakt der CSU am Donnerstagabend im Partyhaus Schütz vor gut mehr als 80 Zuhörerinnen und Zuhörern …

Mehr können Sie hier lesen!

Für Emmerting in den Kreistag

“Für Emmerting in den Kreistag”: Liste 1, CSU: Stefan Kammergruber, Platz 19, Gisela Kriegl, Platz 24, Florian Maier, Platz 48 zusammen mit Landrat Erwin Schneider
Für Emmerting in den Kreistag!

„Ihre Wahl“ als Beilage zum Emmertinger Dorfkurier 2014

Die aktuelle Ausgabe des “Emmertinger Dorfkuriers” steht im Zeichen der Kommunalwahl am 16. März 2014: in der Extrabeilage “Ihre Wahl” stellen sich die Kandidaten der CSU vor und unser Bürgermeisterkandidat Stefan Kammergruber formuliert seine Ziele für Emmerting. Der Dorfkurier dokumentiert wieder eindrucksvoll das vielfältige Wirken der CSU unserer Gemeinde. Keine Frage – wir sind DIE politische Kraft in Emmerting!

Den Emmertinger Dorfkurier und die Beilage „Ihre Wahl“ als Einheit finden Sie unter Emmertinger Dorfkurier 2014 mit Beilage “Ihre Wahl”.

„Ihre Wahl“ als pdf-Datei

Bürgermeisterkandidat, Gemeinderatskandidaten und Wahlprogramm

„Mein Herz schlägt für Emmerting!“ – es schreibt der Bürgermeisterkandidat. Die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten stellen sich vor. CSU – unser Konzept für eine lebendige Gemeinde lautet der Titel unseres Wahlprogramms.

Stefan Kammergruber für das Bürgermeisteramt nominiert

Einstimmiges Votum bei der Nominierungsversammlung am Donnerstagabend.

Emmerting. Mit einem hundertprozentigen Vertrauensbeweis schickt die Emmertinger CSU Stefan Kammergruber ins Rennen um das Bürgermeisteramt am 16. März 2014. Zudem wurde er von allen 34 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern einstimmig zum Listenführer …

Mehr können Sie hier lesen!

2. Ortsvorsitzende Gisela Kriegl stimmte die Versammelten auf die Nominierung von Stefan Kammergruber zum Bürgermeisterkandidaten ein.

Foto: Michael Fuchs

Bürgermeisterkandidat Stefan Kammergruber (3. von rechts vorne) kann auf den uneingeschränkten Rückhalt seiner Listenkandidatinnen und Kandidaten bei den Kommunalwahlen 2014 zählen. Mit der Überreichung eines Taues wurde dies symbolisiert, dass hier in Emmerting alle an einem Strang ziehen.

Foto: Michael Fuchs

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 13. Mai 2014 unter Bürgermeisterkandidatur, CSU Emmerting, Gemeinderat gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.