Hackschnitzelheizungsanlage ein echter Erfolg

Die neue Hackschnitzelheizungsanlage an der Turnhalle, die auf Initiative der CSU im Gemeinderat errichtet wurde, hat die erste Heizperiode hinter sich. Im Winterhalbjahr 2012/2013 wurden durch die Anlage ca. 450 MWH Wärme erzeugt, was bedeutet, dass ca. 45.000 L Heizöl für die Beheizung von Schule, Turnhalle, Kindergarten und Pfarrzentrum mit Holz aus heimischen Wäldern ersetzt wurden.
Nach Abzug von Mehrkosten für Wartung und Bereitschaft u.ä. entstand für die Gemeinde in diesem Jahr ein Kostenvorteil gegenüber einer Beheizung mit Öl von ca. 20.000 €. Damit wird sich die große Investition nach spätestens 10 Jahren kostenmäßig neutralisiert haben. Zudem bleibt das Entgelt für die Lieferung der naturbelassenen Holzhackschnitzel im regionalen Wirtschaftskreislauf, da die Hackschnitzel vertragsgemäß von der WBV Altötting geliefert werden. Die Landwirte der Umgebung haben dafür ca. 650 m³ Hackschnitzel nach Emmerting angeliefert, wobei hier dem Hausmeister Herrn Semmelmann die Koordination der Anlieferung oblag, wofür wir uns ausdrücklich bedanken.

Damit ist die Anlage nach Beseitigung einiger „Kinderkrankheiten“ ein echter Erfolg und ein großer Beitrag für eine gesunde Umwelt, den regionalen Wirtschaftskreislauf und zur Kosteneinsparung in der Gemeinde.

1. Bürgermeister, Stefan Kammergruber

zurück zu Infos aus dem Gemeinderat