Fulminantes Starkbierfest mit Besucherrekord

Da war selbst die sprachgewaltige Gisela Kriegl, Vorsitzende der CSU Emmerting, einmal sprachlos, als sie den Ansturm auf das diesjährige Starkbierfest der CSU Ortsvereine Burghausen, Emmerting und Mehring im Gasthof Schwarz sah. Wer einen Platz wollte musste sich selber Stühle organisieren. Der Saal platzte aus alle Nähten. So groß war dieses Jahr der Ansturm auf das Fest, das die Besucher wieder einmal bestens unterhielt und die Politik – vom Bund bis zur Kommune – auf die Schippe nahmen und den Politikern manche Levite las. Die Mischung aus politischer Information (Landrat Erwin Schneider), hintersinnigem Derblecken (Anton Maier als Bruder Barnabas sowie Adolf Hager, Fritz Mayer und Siggi Merkl) und Volksmusik („Pumperlgsund“) hat sich auch bei der 14. Auflage bewährt. Landrat Erwin Schneider betonte die Bedeutung der Bundes- und Landtagswahlen. Da gehe es durchaus um eine Richtungsentscheidung: »Bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft des Euro. In Europa ist Angela Merkel der einzige Garant für dessen Stabilität.« Aber auch in den Gemeinden und im Landkreis sei es nicht egal, wer gewählt werde. Die CSU habe im Landkreis in der Müllpolitik, bei den Schulen und Kliniken erfolgreich gearbeitet. Doch wichtiger sei die Zukunft. Schneider: »Die soziale Symmetrie muss weiter stimmen.« Und bei der Infrastruktur müssten die Weichen für die wirtschaftliche Zukunft des Landkreises gestellt werden. Da habe die CSU im Landkreis die richtigen Konzepte und die richtigen Leute, so Schneider. Danach freuten sich die Gäste – unter ihnen auch die Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner – auf den kabarettistischen Teil des Abends. Der wurde von Adolf Hager und Fritz Mayer eingeläutet. Sie entlarvten als niederbayerischer Heimatabgeordneter Alois Steudinger und dessen Übersetzer aus der Landesleitung genial die Sprache und Phrasen der Politiker. Wie sie auch sonst das Bayerische und das Deutsche feinstens unter die Lupe nahmen. Ihnen folgte ein Überraschungsgast: Angela Merkel (Siggi Merkl). Sie erklärte die große Politik und ihr Erfolgsmodell: Niemals ein Ziel verkünden, bevor ein Ergebnis vorliegt; sich nie festlegen und nie den Mut zu 180-Grad-Kehren verlieren. Den Abschluss des Abends bildete Anton Maier als Bruder Barnabas. Er nahm die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ins Visier, streifte die Sexismus-Debatte, die Diskussion um Homoehen und den Pferdefleischskandal. Er watschte die Medien ab und kam immer wieder zur Lokalpolitik. Der Landrat rechne nur noch in Turnhallen. Eine Turnhalle entspräche zwei Millionen Euro. So sei das »Raiffeisen-Konkursforum in Altötting« acht Turnhallen und es werde ihm »in drei Jahren« so ergehen wie Burgkirchen«. Wer könne sich schon den Besuch so vieler Kulturveranstaltungen leisten? Er rate vielmehr zum Besuch einer Gemeinderatssitzung: er sei kostenlos und bilde, man erfahre Neues und werde unterhalten. »Nur ob es eine Komödie oder Tragödie gibt, weiß man vorher nicht.« Den Burghausern müsse man angesichts der vielen Prestigeobjekte wohl sagen, dass es keine gesetzliche Vorschrift gebe, die laute: »Sollten sie nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld, so sind Prestigeobjekte ins Auge zu fassen.« Begleitet werde dies von einem unkritischen »Burghauser Staatsanzeiger« sowie von einem Stadtrat, der an eine Lasagne von Aldi erinnere: »So wenig kann man die Parteien auseinander halten«. Allen voran die CSU, »das Burghauser Elend mit drei Buchstaben.« Auch der Verkehrsminister Ramsauer bekam sein Fett weg. Der verspreche doch immer: der Ausbau der Eisenbahn und der Autobahn seien kein Problem. »Und los geht es am 30. Februar.« Tosender Applaus war der Lohn für »eine der vier besten« Fastenpredigten und einen gelungenen Abend, durch den die CSU-Vorsitzenden Gisela Kriegl (Emmerting) und Martin Lengfellner (Burghausen) geführt hatten. Abschließend versprach Mehrings Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Josef Wengbauer: »Wir werden die Tradition des Starkbierfestes fortführen.«

Die Videos der Fastenpredigt können Sie sich in HD-Qualität zu Gemüte führen:

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 5. März 2013 unter CSU Emmerting, Starkbierfest gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.