„Dorfgespräche“ bei Hasenkopf in Mehring

Etwa 60 Mehringer und Emmertinger Bürgerinnen und Bürger besichtigten auf Einladung der CSU am vergangenen Donnerstagnachmittag das neu gebaute Bürogebäude, welches 80 Mitarbeitern Platz bietet. Des Weiteren wurden sie in zwei Gruppen, geleitet durch Firmengründer Didymus Hasenkopf und Firmenchef Roland Hasenkopf, durch die im vergangenen Jahr enorm erweiterten Produktionsstätten der Firma Hasenkopf im Mehringer Gewerbegebiet Hohenwart geführt. Der Betrieb mit knapp 200 Mitarbeitern gilt als Vorzeigefirma, was die Arbeitszeitflexibilität anbelangt, aber auch in ihrer Produktvielfalt hat die Industrie-Manufaktur eine Vorreiterrolle. Von Didymus Hasenkopf wurde der Zwei-Mann-Betrieb aufgenommen und produzierte Schubladen. Steigende Abnehmerzahlen, ein wachsender Mitarbeiterstamm und Erweiterungen der Produktionsstätten folgten in immer kürzeren Abständen. Hasenkopf steht seit langem als kompetenter Zulieferspezialist für ganzheitliche Lösungen im Bereich Holz und hochwertigen Minaral- und Acrylwerkstoffen. „Corian wurde vor 50 Jahren als neuer Werkstoff zum Formen gefunden, weiterentwickelt und 1984 in Deutschland eingeführt. Eine sehr große Farbpalette ermöglicht viele Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten des lichtechten und farbbeständigen Materials“, klärt Roland Hasenkopf die Besucher auf. Mittlerweile hat sich die Firma in der Ausstattung von Luxushotels, Prestigeobjekten, Firmenempfangshallen und dem CERN (Atomteilchenbeschleuniger) einen Namen gemacht. Derzeit wird an einer Decken- und Wandverkleidung für die Elbphilharmonie in Hamburg gearbeitet. Dazu werden unzählige Gipsfaserbetonplatten nach einem bestimmten Muster gefräst, verpackt und in die Hansestadt versandt. Auf Fragen antwortete er ausführlich: noch wird nicht im 2-Schichtbetrieb gearbeitet, nur im Falle eines Engpasses. Die Firma bildet Industriekaufleute und Schreiner aus und bietet sich als Arbeitsstelle beim dualen Studium an. CSU-Vorsitzender und Bürgermeister Josef Wengbauer zeigte überrascht „was sich hier herinnen tut, wenn ich alle paar Jahre herein komme.“ Gemeinsam mit Gisela Kriegl, der CSU-Vorsitzenden von Emmerting, überreichte er ein Präsent an Firmenchef Roland Hasenkopf, der sich Zeit für eine einstündige Präsentation und einstündige Führung durch die Produktionsstätten genommen und zahlreiche Fragen beantwortet hat. (Christian Birke)

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 25. Oktober 2012 unter CSU Emmerting, Emmertinger Dorfgespräche gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können einen Kommentar abgeben oder einen Trackback setzen.