Die „Laderroas“ – ein gelungenes Spektakel!

Wenn auch das Wetter nicht hundertprozentig mitspielte, die „Laderroas“ auf dem Gelände der Firma Bergmann B&K, ausgedacht vom neuen Firmenchef Matthias Bergmann, war das Spektakel schlecht hin bei der diesjährigen Sonnwendfeier der CSU am vergangenen Samstag. Denn wer wollte nicht schon mal mit einem Radlader durch eine Kiesgrube „brettern“. Hohe Geschwindigkeiten waren zwar nicht möglich auf dem eng gesteckten Parcours, aber dafür war umso mehr Feingefühl gefragt, damit das an der Schaufel angehängte Gewicht nicht zu sehr ins Schaukeln geriet und man dann wertvolle Zeit vor einem Rohr verlor, in dem es kurz versenkt und wieder herausgehoben werden musste. Es war für alle ein riesen Spaß und so mancher zeigte besonderen Ehrgeiz, so Bürgermeister Stefan Kammergruber, der gleich dreimal an den Start ging, um seine Rundenzeiten zu verbessern. Die Gewinner der Teamwertung stellten auch gleichzeitig alle Einzelsieger, mit den schnellsten Rundenzeiten. Es waren dies die „Nachbarsbuam“ mit Stefan Wiesmayer (Einzelsieger), Bernhard Maier (Zweitplatzierter), Michael Eimannsberger (Drittplatzierter) und Andreas Wiesmayer (Viertplatzierter). Platz zwei der Teamwertung ging an die „Junge Union“ mit Daniel Jüptner, Korbinian Maier, Thomas Estermeier und Florian Maier. Den dritten Platz der Teamwertung belegten „BJE“ mit Andreas Lintner, Michael Rihm, Thomas Hausner und Matthias Hahnemann. Die Sieger fahren auf Einladung der MdB`s Stephan Mayer und Tobias Zech für vier Tage nach Berlin, die Zweitplatzierten auf Einladung von MdL Ingrid Heckner und MdL Dr. Martin Huber für einen Tag nach München. Die Drittplatzierten gewannen ein von Reinhard Müller gestiftetes Fass Bier.
In der zur Festhalle umfunktionierten Material- und Maschinenhalle sorgten zuerst die Jugendblaskapelle Emmerting unter der Leitung von Thomas Mitterer für Unterhaltung. Die Kinder freuten sich über die riesigen Sandberge zum Austoben. Später unterhielten dann die „Kieskutscher“ mit flotter Livemusik die Besucher bis spät in die Nacht hinein. Es gab süffiges Bier, Brotzeiten und Steckerlfische, somit war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Carina und Julia Kriegl sowie Sabrina und Ines Hager bewältigten den Brotzeitverkauf, als Grillerduo fungierten Herbert Bergmann und Ludwig Königseder.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann das große Sonnwendfeuer entzündet. Der romantische Feuerschein fesselte und wärmte die Zuschauer bis in die späte Nacht hinein. Trotz der ungünstigen Witterung was die Sonnwendfeier auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, so die CSU-Ortsvorsitzende Gisela Kriegl. Ein gelungenes Fest für alle Generationen. Die Halle war gut beheizt und die Stimmung bestens. (Text und Bilder: Michael Fuchs)

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 1. Juli 2015 unter CSU Emmerting, Sonnwendfeier gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Pinging ist zur Zeit nicht erlaubt.