Breitbandausbau in der Gemeinde Emmerting

Die Ausschreibungen zum Thema Glasfaserausbau bis in die Gebäude (FTTH) sind inzwischen abgeschlossen. Gemeinsam mit dem Regensburger Ingenieurbüro IK-T-Manstorfer wurde im Frühjahr der leistungsfähigste Anbieter ausgewählt und als Vorschlag an die Förderstelle des Freistaats übermittelt. Die Bearbeitungszeit der Förderstelle beträgt zur Zeit ca. 6-12 Monate. Wir erwarten in den nächsten Monaten den Förderbescheid. Erst danach kann die Auftragsvergabe und der Ausbau erfolgen.
In den bisher unterversorgenden Gebieten ist es dann möglich, die enorme Bandbreite eines Glasfasernetzes zu nutzen. Zum Anschluss im Haus ist dann allerdings ein spezielles Glasfasermodem (ca. 200 Euro) notwendig. Diese Technik ist die zukunftsorientierteste Möglichkeit der Breitbandanbindung und ermöglicht Bandbreiten von mehreren Gigabit/s.
Von der notwendigen Verstärkung der sogenannten „Backbones“ profitieren aber auch die von Vodafone koaxial angebundenen Haushalten (früher Kabelanschluss, ca. 80% des Ortsbereiches). Hier sind zur Zeit 100Mbit/s möglich, eine Erhöhung auf 200Mbit/s steht kurz bevor.
Für einzelne unterversorgte „Inseln“, in denen das Kabel bereits in der Straße liegt, wird eine für den Anlieger möglichst preiswerte Sonderlösung angestrebt. Spätestens im Laufe des nächsten Jahres wird der gesamte Ort also mit mind. 100Mbit/s versorgt sein.

Helmut Radecker (29. Juni 2016)

zurück zu Infos aus dem Gemeinderat