Auf Infotour zu Besuch bei der Firma Schletter in Haag

Die durch die CSU-Ortsverbände Mehring und Emmerting organisierte Werksbesichtigung bei der Firma Schletter GmbH in Haag fand großen Anklang bei allen Teilnehmern. Alle Besucher waren zum einen über den Produktionsumfang, der auf dem Betriebsgelände produziert wird, sehr erstaunt, zum anderen über die mehr als 1300 Arbeitsplätze, die an diesem Standort gesichert zur Verfügung stehen. Herr Pointner, langjähriger Mitarbeiter der Firma Schletter, informierte die Besucher kurz, aber umfassend, über die Firmengeschichte von 1968 bis heute.
Die ständige Vergrößerung der Firma führte 2007 zu der Standortwahl Winden bei Haag. Die Spezialisierung auf Solar-Montagesysteme erweist sich bis heute als die richtige und auch weiterhin zukunftsweisende Entscheidung. Kernaufgaben sind die Herstellung von Aluprofilen und Spezialschrauben für Kollektoren, Teile für die Rekonstruktion von Reisezugwagen und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Durch den sehr hohen Produktionsausstoß baute die Firma Schletter im Jahr 2010 ein Logistikzentrum zur Sicherstellung der weltweiten Kundenbelieferung auf. Der Energiebedarf wird größtenteils aus Abwärme von Werkzeugmaschinen und Energiekollektoren gedeckt. Etliche Teilnehmer aus der Gruppe zeigten sich positiv überrascht, dass der hohe Energieverbrauch nachhaltig hergestellt werden kann und die Umwelt nicht belastet wird. Dies deckt sich auch mit dem Parteiprogramm der CSU: Nachhaltige Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro soll es in den nächsten fünf Jahren geben. In zehn Jahren sollen bereits die Hälfte des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden können. Das Grundprinzip des Familienbetriebs ist das soziale Verständnis für die Mitarbeiter und deren Familien, was zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit führt. Durch diese ist der durchgehend hohe Qualitätsanspruch der Firma realisierbar, was zu einer inzwischen weltweiten Vertretung führte. Heute werden Märkte wie Europa, USA, und China beliefert.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 12. Oktober 2012 unter CSU Emmerting, Emmertinger Dorfgespräche gepostet. Sie können den Antworten des Beitrags unter RSS 2.0 folgen. Sie können einen Kommentar abgeben oder einen Trackback setzen.